Zum Inhalt springen

Aktuell arbeitet das Wörterteam für

Verlagsgruppe Bistumspresse
(Schwerpunkte Bistümer Mainz, Limburg, Fulda)
Publik Forum
Katholische Nachrichten-Agentur KNA
Katholisch.de – das Nachrichtenportal
der katholischen Kirche in Deutschland
Allgemeine Zeitung Mainz
Liboriusblatt
Medialike

Ein erster Eindruck von unseren Arbeiten

Freikirchen – zwischen Glaubensheimat und Glaubensgefängnis

Wenn Andy* eine Bibel sieht, dann erinnert sie das an ihre eigene Bibel. Innen sind viele Stellen bunt markiert. Heute ist das Buch eine Erinnerung an den Großteil ihres bisherigen Lebens – in dem sie Mitglied einer Freien Evangelischen Gemeinde war. Im Frühjahr dieses Jahres ist sie dort ausgetreten.

Die Mauer aufbrechen

Die Pastoralreferentin Evi Lotz-Thielen kümmert sich um Menschen in Abschiebungshaft

Die Mauer durchbrechen. Den abgeschotteten Raum öffnen. Seelsorgerin Evi Lotz-Thielen möchte für Durchlässigkeit sorgen. Den Blick weiten, wenn die Situation ausweglos ist. Seit neun Jahren betreut sie Gefangene in den Abschiebungshaftanstalten, den Gewahrsamseinrichtungen für Ausreisepflichtige, im Bistum Mainz, in Ingelheim und Darmstadt.

Wem wir die Milch wegtrinken

Ohne Kalb keine Milch. So einfach ist das, und doch kommt dieses Tier weder in der Milch-Werbung noch in der Wahrnehmung der Verbraucher vor. In konventionellen Betrieben wird es so früh wie möglich von seiner Mutter getrennt und oft mit Ersatzmilch versorgt, damit möglichst viel von der „echten“ Milch beim Kunden ankommt.